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Kohlenhydrate Reduzierte Ernährung in der Diät

Kohlenhydratarme Ernährung - effektiv abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt

Schnell und gesund abnehmen ohne Verlust von Muskelmasse geht nicht? Mit einer kohlenhydratarmen Ernährungsweise schon! Das Geheimnis besteht darin, von strengen Diätvorschriften Abschied zu nehmen, auf Kohlenhydrate weitgehend zu verzichten und dafür auf hochwertige Proteine zu setzen.

Diät oder Ernährungsumstellung?

Zunächst solltest Du Dich von dem Wort "Diät" nicht in die Irre führen lassen. Denn realistisch betrachtet handelt es sich bei einer kohlenhydratarmen Diät nicht um eine kurzfristige Modeerscheinung, sondern um eine langfristige Umstellung der Ernährung. Schließlich möchtest Du Deine überflüssigen Kilos nicht nur vorübergehend, sondern dauerhaft loswerden. Doch nun zu den Einzelheiten: Wie funktioniert die kohlenhydratarme Ernährung und warum ist zusätzliches Eiweiß sinnvoll?

Gesundes Eiweiß als Wunderwaffe gegen überflüssige Pfunde

Im Gegensatz zu einer kohlenhydratlastigen Mahlzeit schüttet Dein Körper nach dem Verzehr eiweißreicher Nahrungsmittel weniger Insulin aus. Weil Insulin den Abbau von Fett hemmt, Deinen Blutzuckerspiegel hochschießen und genauso schnell wieder absinken lässt, ist dieser Mechanismus erwünscht. Eiweiß sättigt weitaus länger als Kohlenhydrate, dämpft also Deinen Appetit und bewahrt Dich vor Heißhungerattacken.

Fett verlieren, ohne Muskelmasse einzubüßen

Ein weiterer Pluspunkt besteht darin, dass Proteine Hauptbestandteil Deiner Muskulatur sind. Bei einer konventionellen Diät holt der Körper die anderweitig benötigten Proteine direkt aus diesen körpereigenen Speichern. Die unangenehme Folge ist, dass er wertvolle Muskulatur abbaut. Weniger Muskeln bedeuten weniger Grundumsatz, was das Abnehmen zusätzlich erschwert. Ersetzt Du hingegen Kohlenhydrate durch hochwertige Proteine, musst Du Dir darüber keine Sorgen machen. Du führst Deinem Körper automatisch genügend Eiweiß zu, sodass er die eigenen Speicher nicht angreift.

Welche und wie viele Kohlenhydrate sind erlaubt?

Obwohl Du auf mehr Eiweiß setzen solltest, sind Kohlenhydrate durchaus erlaubt und sogar bedeutsam für viele Körperfunktionen. Wichtig ist allerdings, dass ausschließlich komplexe Kohlenhydrate, wie Gemüse, Obst, Kartoffeln, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte auf Deinem Teller landen. "Leere" Kohlenhydrate aus Weißmehl, Nudeln, Softdrinks, Fertigprodukten, Süßigkeiten & Co. sind hingegen tabu. Zudem solltest Du am Abend keine Kohlenhydrate essen, da das ausgeschüttete Insulin den nächtlichen Fettabbau verhindert. Die durchschnittliche Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate sollte keinesfalls mehr als 30 Prozent Deiner täglichen Ernährung ausmachen.

Wie sinnvoll sind Eiweiß-Shakes?

Vernünftig eingesetzt bereichern Proteinpulver eine kohlenhydratreduzierte Diät sinnvoll. Für Sportler, die viel unterwegs sind, keine Zeit zum Kochen haben oder ihren Eiweißbedarf nur schwer mit konventionellen Lebensmitteln decken können, sind sie sogar ein Muss. Casein Proteinpulver in Verbindung mit Whey-Protein sind zum Abnehmen ideal, da sie der Körper sehr langsam verdaut und sie lange satt halten. Casein ist ein Milchprotein, welches Deinem Körper bis zu acht Stunden alle Aminosäuren für den Gewebeaufbau Verfügung stellt.

Vorteile der kohlenhydratarmen Diät auf einen Blick:

  • Proteine sättigen nachhaltig.
  • Die Muskulatur wird nicht angegriffen.
  • Der Blutzuckerspiegel bleibt konstant.
  • Keine Heißhungerattacken.
  • Kein Jo-Jo-Effekt.
  • Kein mühsames Kalorienzählen oder andere strengen Vorschriften.
  • Kein aufwendiges Einkaufen und Kochen: Hochwertiges Proteinpulver lässt sich hervorragend in den täglichen Ernährungsplan einbauen.
  • Komplexe Kohlenhydrate sind in Maßen und mit dem richtigen Timing erlaubt.

Tipp: Falls Du schnell abnehmen möchtest, solltest Du eine Hauptmahlzeit durch einen kalorienarmen Eiweißschake so lange ersetzen, bis Du Dein Wunschgewicht erreicht hast. Wichtig ist, dass Du zu einem hochwertigen Eiweißpulver ohne Zuckerzusatz greifst.

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Mit einer schonenden Umstellung in eine ausgewogene, kohlenhydratreduzierte Ernährungsweise und Sport wirst Du Dein Wunschgewicht erfolgreich halten.

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